STEFAN ROCHOW

Journalist & Autor

Das Ja des Glaubens…

leave a comment »

Im Oktober hat Papst Benedikt XVI. offiziell das Jahr des Glaubens ausgerufen. Vor allem der christlich erschlaffte Westen, soll in diesem Jahr an die eigentliche Aufgabe der Kirche erinnert werden: Es geht um Glaubensverkündung!

„Die Mission der Kirche ist wie jene Christi, wesentlich über Gott zu sprechen“, betonte Benedikt XVI. bei einer Messe zur Neuevangelisierung im Petersdom. Die katholischen Blogger im deutschsprachigen Raum haben die Aufforderung des Hl. Vaters aufgegriffen und zum Jahr des Glaubens das Gemeinschaftsprojekt „Das Ja des Glaubens“ ins Leben gerufen.

In der Selbstbeschreibung heißt es dazu:

„Monatsweise steht ein Abschnitt aus dem Apostolischen Glaubensbekenntnis als Leitthema über den Beiträgen der Autoren. Die je unterschiedliche Weise diese zu bearbeiten macht den Reichtum und die Fülle des Glaubens der Kirche nur umso deutlicher. Sei es nun prosaisch, lyrisch, eher wissenschaftlich, journalistisch oder in Form eines Fotos, eines Cartoons oder durchaus auch mal humorvoll. Jeder Beitrag, der das Leitthema angemessen und mit Respekt vor dem Glauben positiv bearbeitet, ist uns willkommen. Er soll als Bereicherung angesehen werden.“

Nähere Informationen zu diesem sehr empfehlenswerten Projekt, gibt es hier

Advertisements

Written by Redaktion

13. November 2012 um 10:09 am

Veröffentlicht in Religion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: